Unsere Kursmethoden
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Unsere Kursmethoden

Themenorientierter Unterricht

Jeden Monat haben wir in den Kursen Entwicklung und Vertiefung einen Unterricht mit einem speziellen Thema. In den Stunden mit einer Themenorientierung vertiefst Du Dein Wissen in einem Aspekt aus dem Yoga. Themen können z.B. Rückbeugen, Drehungen, Pranayama, Philosophie etc. sein.

Led class (angeleiteter Unterricht)

Led class meint den angesagten Unterricht. Hier wirst Du und der Rest der Klasse in einem Rhythmus durch die Übungen (Asana) geführt. Es liegt eine vorgegebene Abfolge und Verweildauer fest, die Dir einen Rahmen geben. Du erhältst dabei Ansagen zu den Übungen (Asana), deren Ausführung, den Bilickpunkt (Dristi) und die Atmungssequenzen. 

Mysore Style

Der Name entspringt der Stadt Mysore in Südindien, in der Shri K. Pattabhi Jois unterrichtet hat. Der Mysore Style gibt Dir die Möglichkeit, Deine Yogapraxis ganz nach Deinen Bedürfnissen zu gestalten. Hier gehst Du die Übungsserie selbstständig, in Deinen Varianten und in Deinem Atemrhythmus durch. Mysore gibt Dir die Möglichkeit, in Deinem eigenen Tempo, genau an den Themen zu arbeiten, die Dich gerade beschäftigen. Wir stehen Dir dabei mit Hilfestellungen und Tipps zur Seite. Der Mysore Style ist die individuellste Form der Yogapraxis. Da Du im eigenen Atemrhythmus und ganz auf Dich selbst konzentriert üben kannst, bringt er Dich dem Zustand des Yoga am ehesten nahe.

Auf nach Mysore

Bei „Auf nach Mysore“unterrichten wir in einer Mischform aus angeleitetem Unterricht und selbständigem Üben. Du lernst Schritt für Schritt aus Bekanntem ins Unbekannte eine eigenständige Praxis aufzubauen.

Mysore Style ist die ursprüngliche Unterrichtsmethode des Ashtanga Yoga, wie sie von Sri K. Pattabhi Jois (dem wohl bedeutendsten Lehrer des Ashtanga Yoga) entwickelt wurde. Die Methode ist nach der südindischen Stadt Mysore benannt, wo Pattabhi Jois noch bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2009 unterrichtete.

Im Mysore Style übt jede*r Teilnehmende selbständig im eigenen Atemrhythmus. Tempo und Intensität der Praxis können ganz auf die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt werden. Da diese Methode ein höchst individuelles Erleben bietet, möchten wir allen Schüler*innen einen Einstieg in diese Übungsweise ermöglichen.

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