Mensch im Stress – Yoga als Stressbewältigung
Yogaschule SOLIS » Events » Workshops » Mensch im Stress – Yoga als Stressbewältigung

Yoga Workshops & Seminare

Mensch im Stress – Yoga als Stressbewältigung

Yoga strebt an Gegensätze zu einem ausbalancierten Zusammenspiel zu bewegen. Damit sind die Yogis dem Urgegensatz des Lebens von Innen- und Außenwelt auf die Spur gekommen. Dieser Urgegensatz von „die Außenwelt und ich“ scheint zunächst logisch. Doch wir sind als Individuum dazu gezwungen uns in die Außenwelt zu begeben. Wir sind autonom, also ohne die Außenwelt, nicht überlebensfähig. Wir benötigen für unser Wohl das Licht der Sonne, den Sauerstoff der Luft, das Wasser der Flüsse, die Nahrung der Pflanzen und die Liebe anderer Menschen. Wir brauchen die äußere Welt, um das Innere aufrechterhalten und überhaupt erst erleben zu können. Um Grundbedürfnisse zu erfüllen, muss der Mensch ins unbekannte Außen. Doch die Außenwelt birgt unzählige Gefahren. Der Mensch wäre sicherer, wenn er nicht nach draußen ginge und sich im Schneckenhaus zurückziehen würde, doch er muss, denn der Mensch will leben. Die Sicherheit im Inneren und die Gefahr im Außen erzeugt eine Reibung, die Leben erschafft. Nur der Gegensatz von Individuum und Umwelt lässt Leben und Wachstum zu. Damit es nun bestmöglich gelingt, mit den Gefahren der Außenwelt zurechtzukommen und das Überleben zu sichern, hat die Natur Stress als eindrucksvolle Anpassungsreaktion hervorgebracht. Stress ist damit eine nützliche und notwendige Abwehr- und Anpassungsstrategie des gesamten Organismus auf kritische Belastungen. Durch Stress werden zusätzliche Energiereserven mobilisiert. So sind Menschn in der Lage kurzfristig schwerwiegende Belastungen zu meistern.

Den folgenden Fragen wirst Du nachgehen und Antworten erhalten auf:
Was genau ist Stress eigentlich?
Wann ist Stress gefährlich, wann sogar nützlich und überlebensnotwendig?
Was sind negative Folgen von chronischem Stress?
Was sind Auslöser von Stress (Stresssoren)?
Was sind die individuellen Bewertungen und mentalen Muster, die Stress verstärken?
Wie reagiert der gesamte Organismus bei Stress (Stressreaktion)?
Welche Rolle spielt das Nervensystem bei Stress?
Ist Yoga geeignet Stress zu reduzieren?
Welche Komponenten der Yogapraxis dienen der Stressbewältigung?

Zeit: am Samstag, den 04.07.2020 von 10:30 bis 13:30 Uhr

Dozent: Niels Gödecke

Kosten mit Mitgliedschaft:  40,- EUR
Kosten ohne Mitgliedschaft:  50,- EUR

jetzt online anmelden

Zurück

Kontaktdaten

Yogaschule SOLIS
Gliesmaroder Straße 1 · 
38106 Braunschweig

Tel.: +49 (0) 531 / 2 33 76 29
Mobil: +49 (0) 172 44 99 552

E-Mail: info@solis-yoga.de

Newsletter abonnieren

… und wir informieren Sie, wenn es Neues zu entdecken gibt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr lesen
Akzeptieren